Falls Euch die aktuelle Einstufung der Farbzonen in Italien interessiert, findet Ihr hier für das Jahr 2022 die jeweils aktuelle Farbeinstufung. (Wobei wir natürlich mal hoffen, dass sich die Situation hier wieder beruhigt und das in ein paar Wochen alles gar nicht mehr nötig und Italien weiterhin “weiß” ist).
Wann wird die neue Farbeinstufung festgelegt?
Festgelegt werden die neuen Farbeinstufungen per Dekret jeweils freitags durch Gesundheitsminister Roberto Speranza, treten dann ab Montag der Folgewoche in Kraft. Zusätzlich zu den für ganz Italien geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus, gelten dann auch die zusätzlich verschärften Regelungen der jeweiligen Farbzone.
Bitte beachtet, dass es etwa auch in einer gelben Zone lokale orangene Zonen geben kann. Dann etwa, wenn das Infektionsgeschehen in einzelnen Orten besonders besorgniserregend ist.
Aktuelle Farbeinstufung in Italien
Farbeinteilung ab Montag, 21. Februar 2022
Diese Woche kommt etwas mehr Bewegung in die Sache: Für das Aostatal, die Abruzzen, die Marken und das Piemont geht es zurück in die gelbe Zone. Einzig Friaul-Julisch Venetien verbleibt damit in der orangenen Zone. Welche Regeln dort gelten, könnt Ihr hier nachlesen: Italien: Welche Regeln gelten in der orangenen Zone?
Farbeinstufung ab Montag, 14. Februar 2022
Zwei Regionen wechseln: Für die Molise geht es von der weißen in die gelbe Zone, für Sizilien von der orangenen in die gelbe Zone.
Farbeinstufung ab Montag, 7. Februar 2022
Die Situation in der Region Marken hat sich in den Krankenhäusern verschlechtert. Die Marken rutschen damit in die orangene Zone. Alle anderen Regionen bleiben eingestuft wie bisher.
Farbeinstufung ab Montag, 31. Januar 2022
Keine Änderungen im Vergleich zur Vorwoche. Alle Regionen verbleiben in ihrer Farbzone.
Farbeinstufung ab Montag, 24. Januar 2022
Mit der Basilikata, der Molise und Umbrien verbleiben nur noch drei Regionen in der weißen Zone. Apulien und Sardinien rutschen in die gelbe Zone, die Abruzzen, Friaul-Julisch Venetien, das Piemont und Sizilien in die orangene Zone.
Farbeinstufung ab Montag, 17. Januar 2022
Mit Kampanien gibt es eine weitere gelbe Region, das Aostatal rutscht als erste Region wieder in die orangene Farbzone.
Farbeinstufung ab Montag, 10. Januar 2022
Auch das Aostatal, die Abruzzen, die Emilia-Romagna und die Toskana werden aufgrund des sich verändernden Infektionsgeschehens (siehe dazu: ) ab kommendem Montag gelb.
Farbeinstufung ab Montag, 3. Januar 2022
Wir starten mit vielen gelben Zonen und auch noch einigen weißen Zonen (gut, da dort die Situation in den Krankenhäusern aktuell sehr entspannt ist) ins neue Jahr.
Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!