Wann werden in Italien die Farbzonen geändert?

In Italien – die meisten von Euch wissen das bereits – sind für die Einteilung der Farbzonen schon lange nicht mehr allein die Inzidenzen (die aktuellen Inzidenzen findet Ihr hier: Das sind die aktuellen Inzidenzen in Italien ), sondern vielmehr die Situation in den Krankenhäusern von Bedeutung. Doch wann rutscht eine Region eigentlich in eine andere Farbzone? Und wo findet Ihr Daten zur Bettenbelegung?

Voraussetzungen für die “zona gialla”

Rutscht eine Region von der weißen in die gelbe Zone, so hat die Situation in den Krankenhäusern der Region die erste Schwelle überschritten. Die “zona gialla” greift dann, wenn mindestens zehn Prozent der Intensivbetten sowie 15 Prozent der Betten auf anderen Stationen von Covid-Patienten belegt sind. Eine Region, die diese Schwelle (Stand 14. Januar 2022) gerade überschritten hat, ist zum Beispiel Apulien. Die Inzidenz muss zudem bei mindestens 150 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegen.

Voraussetzungen für die “zona arancione”

Sind hingegen mindestens 20 Prozent der Intensivbetten sowie 30 Prozent der Betten auf anderen Stationen durch Covid-Patienten belegt, greifen die Regelungen der “zona arancione”.

Voraussetzungen für die “zona rossa”

Als rot eingestuft wird eine Region dann, wenn mindestens 30 Prozent der Intensivbetten und zusätzlich mindestens 40 Prozent der übrigen Betten belegt sind. Es müssen für die Einstufung in eine neue Farbzone BEIDE Parameter überschritten sein.

Welche Region fällt aktuell in welche Farbzone?

Jeweils freitags legt Gesundheitsminister Roberto Speranza per Dekret fest, welche Region in welche Farbzone fällt. Die Einstufung in die neue Farbzone greift jedoch nicht sofort, sondern immer erst ab montags. Dann gilt zusätzlich zu den für ganz Italien geltenden Maßnahmen auch eine Verschärfung der Regelungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus.

Die aktuellen Einstufungen gibt es immer hier: Italien 2022: Aktuelle Farbeinstufung Woche per Woche

Wo kann man sich einen Überblick über die Bettenbelegung verschaffen?

Falls Ihr selbst Euch die Situation in Eurer (Urlaubs-)Region einmal anschauen wollt, schaut bitte auf die Seite der “Agenas” (Agenzia Nazionale per i Servizi Sanitari Regionali). Hier geht es zum direkten Link des Covid-Portals: https://www.agenas.gov.it/covid19/web/index.php

Über den Menüpunkt “Seleziona Regione” (oben links) könnt Ihr die jeweilige Region abrufen, findet dort auch die aktuellen Wocheninzidenzen.


Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert