Die Infektionszahlen in Italien sind weiterhin hoch, aber aufgrund der guten Impfquote in Italien (weit mehr als 90 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahren sind vollständig geimpft) fallen wie angekündigt weitere Corona-Maßnahmen weg. Was aber müsst Ihr im Mai 2022 überhaupt noch beachten? Ein Überblick!

Einreise nach Italien im Mai 2022

Die Einreisebestimmungen nach Italien sind ab dem 1. Mai 2022 gelockert. Für Euch bedeutet das:

  • Die digitale Einreiseanmeldung (EU dPLF) ist nicht mehr erforderlich.
  • Für die Einreise wird für alle Personen ab sechs Jahren nur noch ein 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) verlangt.

Weitere Infos zu den veränderten Einreisebestimmungen findet Ihr hier: Italien schafft digitale Einreiseanmeldung ab 1. Mai 2022 ab

“Green Pass” und “Super Green Pass” im Mai 2022

Vorweg: Der “Green Pass” (3G) und “Super Green Pass” (2G) sind NICHT abgeschafft und werden nach Impfung, Genesung oder aber einem negativen Test weiterhin ausgestellt. “Green Pass” und “Super Green Pass” sind dabei lediglich Bezeichnungen für 3G und 2G, entsprechen also einem nach Impfung, Genesung oder Test ausgehändigtem QR-Code.

Ab dem 1. Mai 2022 spielen sie aber keine große Rolle mehr. Hotels und Restaurants erfordern ebenso wie Museen ab sofort keinen Nachweis mehr (auch nicht für den Innenbereich).

Der “Super Green Pass” bleibt hingegen mindestens bis Jahresende für Besucher in Krankenhäusern, Pflegeheimen- und Seniorenheimen und Rehaeinrichtungen weiter erforderlich.

Maskenpflicht in Italien im Mai 2022

Ab dem 1. Mai 2022 müssen zudem in vielen Bereichen KEINE Masken mehr getragen werden. Restaurants, Hotels oder auch Geschäfte könnt Ihr ohne Mund-Nasen-Schutz besuchen. Zwar wird der Gebrauch von Masken aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen empfohlen, ist aber absolut freiwillig.

Im Mai 2022 sind in Italien Masken noch in diesen Bereichen erforderlich:

  • Schulen (auch bereits für Erstklässler!)
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • Für Publikum in Kinos, Theatern, Konzertsälen und bei sportlichen Wettkämpfen im Innenbereich

Weitere Infos zur noch geltenden Maskenpflicht findet Ihr hier: Wo gilt in Italien noch die Maskenpflicht?


Schön, dass Ihr auf diese Seite gefunden habt! Mein Name ist Nadine, ich bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin, habe zudem eine Übersetzerprüfung für Italienisch vor der IHK Düsseldorf erfolgreich abgelegt und wohne in Mittelitalien. Auf dieser Seite findet Ihr Infos insbesondere zu den in Italien geltenden Corona-Maßnahmen sowie zu weiteren Themen, die für Urlauber und Auswanderer in Italien relevant sind. “Ciao aus Italien” ist eine privat und ausschließlich in meiner Freizeit betriebene Seite. Ihr findet mich auch auf Facebook unter “Coronavirus in Italien” sowie auf Instagram unter “its_only_me_in_italy“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert