Nationalstreik in Italien: Zahlreiche Flüge fallen aus

24 Stunden lang sollen am Sonntag, 4. Juni 2023, gleich mehrere Flugzeuge am Boden bleiben. Der Streik wird etliche Reisende treffen, die auf ein entspanntes, verlängertes Wochenende gehofft haben. Zur Erinnerung: Am 2. Juni ist in Italien Nationalfeiertag.

Wer streikt da eigentlich?

Zum Streik haben einige große Gewerkschaften in Italien aufgerufen. Das sind die FILT-CGIL, die FIT-CSIL, die UILT-UIL, die UGL-TA und die RSA Cobas Lavoro Privato sowie mehrere weitere Gewerkschaften.

Streikteilnehmende sind Fluglotsen, das fliegende Personal und das Personal am Boden. Beim fliegenden Personal sind die Fluggesellschaften Air Dolomiti, Vueling, Volotea, Emirates, American Airlines betroffen.

ACHTUNG: Air Dolomiti übernimmt teils auch Flüge anderer Fluggesellschaften wie die von Lufthansa oder Eurowings! Kontrolliert also bitte auch bei diesen Fluggesellschaften, ob Euer Flug am 4. Juni 2023 stattfindet.

Welche Fluggesellschaften streiken?

Der Streik ist für den 4. Juni 2023 angekündigt. Folgende Fluggesellschaften streiken:

  • Air Dolomiti: Personalstreik in der Zeit von 00.01 Uhr bis 24 Uhr Uhr (24 Stunden)
  • Vueling: Flugbegleiter in der Zeit von 00.01 Uhr bis 24 Uhr (24 Stunden)
  • Emirates: Bodenpersonal in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr
  • Volotea-Personal: 24 Stunden in der Zeit von 00.01 Uhr bis 24 Uhr
  • American Airlines (Bodenpersonal) in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr (4 Stunden)

An welchen Flughäfen wird gestreikt?

Zusätzlich sind mehrere italienische Flughäfen von weiteren Streikaktionen betroffen. Dort legen insbesonderes das Bodenpersonal und die Flugsicherung die Arbeit nieder.

  • Mailand, Flughäfen Malpensa und Linate, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr (4 Stunden)
  • Rom, Flughäfen Fiumicino und Ciampino, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr (4 Stunden)
  • Bergamo, Flughafen Orio al Serio, in der Zeit von 0 Uhr bis 24 Uhr (24 Stunden)
  • Palermo, Flughafen Falcone e Borsellino, in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr (4 Stunden)

Für alle Flughäfen gilt: Außerdem sollen 24 Stunden lang die Arbeiten auf den italienischen Rollfeldern sowie weitere Bereiche bestreikt werden. Dazu gehören neben der Abfertigung von Koffern auch der Transport von Passagieren zum und vom jeweiligen Flieger.

Wie sicher ist, dass gestreikt wird?

Die Durchführung des Streiks gilt als ziemlich sicher. Das liegt einerseits daran, dass der Streik bereits auf der Seite des italienischen Verkehrsministeriums angekündigt wird und andererseits daran, dass ein Mitte Mai aus gleichem Grund geplanter Streik noch abgewendet werden konnte. Da die Verhandlungen aber gescheitert sind, nun die erneute Streikankündigung.

Warum wird am 4. Juni 2023 gestreikt?

Grob gesagt geht es um bessere Arbeitsbedingungen, die insbesondere für die Ferienzeit ausgehandelt werden sollen. Das Personal von Air Dolomiti etwa fordert eine Neu-Organisation des Schichtdienstes für die Sommerferien.

Das Datum ist auch nicht zufällig gewählt: Der 2. Juni ist in Italien Nationalfeiertag, der 4. Juni 2023 in diesem Jahr das Ende eines verlängerten Wochenendes. Der Streiktermin wird somit etliche Reisende empfindlich treffen.

Wo finde ich den kompletten Streikkalender?

Zum Streikkalender des italienischen Verkehrsministeriums und einer kompletten Auflistung der bestreikten Bereiche gelangt Ihr hier: Streikkalender MIT



Schön, dass Du hierher gefunden hast! “Ciao aus Italien” ist eine privat betriebene Seite, auf der Du viele Themen findest, die für Urlauber oder Auswanderer relevant sind. Themen – sofern es sich dabei nicht um persönliche Eindrücke handelt – sind journalistisch aufgearbeitet. Dass die Seite unregelmäßig bestückt wird, liegt daran, dass hier kein komplettes Redaktionsteam, sondern nur eine einzige Redakteurin für zuständig ist – und das bin ich: Nadine, ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Geprüfte Übersetzerin für Italienisch. Berichte gibt es direkt aus Italien und aus erster Hand. Folg mir doch auch auf Facebook unter “Ciao aus Italien“. Bei Instagram findest Du mich unter “its_only_me_in_Italy“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert