Coronavirus in Italien,  Travel

Muss ich die Einreise nach Italien anmelden?

Vielfach wird gefragt, ob die Einreise nach Italien angemeldet werden muss. Klare Antwort (Stand 30. April 2021): Ja! Ganz gleich, ob Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder privat per PKW einreist: Die Einreise muss über ein Online-Formular angemeldet werden.

Online-Formular zur Einreise-Anmeldung

Das Online-Formula findet Ihr über Klick auf diesen Link: EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) (euplf.eu)

Reisende müssen sich über die EU dPLF-Webanwendung registrieren. Ausgefüllt werden kann das Formular in italienischer oder englischer Sprache. Oben rechts im Fenster der Anwendung findet Ihr auch die Möglichkeit, auf Deutsch umzustellen. Wichtig ist, das Formular “vollständig, korrekt und wahrheitsgemäß auszufüllen und abzuschicken“. Genau das wird über die Abgabe des Formulars bestätigt.

Muss pro Person ein Anmeldeformular ausgefüllt werden?

Es ist nicht erforderlich, pro Person ein Anmeldeformular auszufüllen. Für Familien oder gemeinsam reisende Freundesgruppen reicht es, nur ein Formular auszufüllen. Dann kann per Checkbox ausgewählt werden, dass die Reise als Mitglied einer Gruppe oder zusammen mit der Familie angetreten wird.

Welche Infos sind bei Einreise per Auto erforderlich?

Bei Einreise mit dem Auto wollen die Behörden folgende Informationen haben:

  • Kennzeichen des Autos
  • Abreiseland
  • Abfahrtsdatum (optional)
  • Ankunftsort (endgültig)
  • Datum der Einreise ins Land
  • eventuelle Zwischenstationen

Zusätzlich sind persönliche Informationen, die Angabe der ständigen Adresse sowie der temporären Adressen erforderlich. Wer als Mitglied einer Gruppe oder mit der Familie reist, muss im Formular außerdem die Reisebegleiter oder die mitreisenden Familienmitglieder angeben. Auch ein Notfallkontakt wird abgefragt.

Alternative zum Online-Formular

Für den Fall, dass es beim Ausfüllen des Online-Formulars technische Probleme gibt oder aber kein Internetanschluss verfügbar ist, kann alternativ (und zwar nur in diesen Fällen) kann auch eine Einreiseerklärung in Papierform (verfügbar nur in italienischer Sprache) ausgefüllt werden. Die englische Fassung gilt lediglich als Übersetzungshilfe: Microsoft Word – Modulo rientro sintetico 05 marzo 2021_ENG .docx (esteri.it)

Einreiseerklärung zum Download

Die Einreiseerklärung in Papierform könnt Ihr hier downloaden (nur bei Vorliegen technischer Probleme als Alternative vorgesehen)


Ihr möchtet die Arbeit an dieser Seite unterstützen? Das könnt Ihr jederzeit über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien” oder aber über virtuelle Schokolade

117 Comments

  • Avatar
    Lena Maikler

    Hallo Nadine,
    ich würde gerne dieses dPLF korrekt und vollständig ausfüllen, habe aber meine Schwierigkeiten mit der “Ankunftsstation” – die dort aufgeführten Begriffe sagen mir nichts und ich kann im INternet auch keinerlei Erklärung dazu finden. Es sind keine Regionen oder Straßennamen meines Wissens.
    Könntest du mir sagen, was hier genau gemeint ist und was auszufüllen ist für die Regionen Bassano de Grappa, Venedig und Gardasee?

    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe
    LG Lena

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Lena, wenn Du im Formular “other” oder “diverso” anklickst, erhältst Du eine weitere Zeile, in der Du ganz normal den genauen Ankunftsort angeben kannst. Als Ankunftsstation verlangt ist dort Dein genauer Urlaubsort. LG, Nadine

      • Avatar
        Eileen

        HALLO Nadine,

        Was versteht man denn unter der temporären Adresse? Ist das meine Adresse vor Ort in Italien?
        Wie muss ich dann den negativen Test nachweisen? Nur an der Grenze oder muss der in das Portal hochgeladen werden?
        Zudem steht in manchen Artikeln, dass man zudem nach Ankunft der Gesundheitsbehorde schreiben muss. Entfällt das nun durch die Onlineanmeldung?

        Liebe Grüße
        Eileen

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Eileen. Ja, die “temporäre Adresse” ist Deine Urlaubsadresse. Den negativen Test musst Du im Falle einer Kontrolle nachweisen können. Und zwar nicht nur an der Grenze, sondern auch bei etwaigen weiteren Kontrollen. So dass Du nachweisen kannst, dass Du negativ getestet nach Italien eingereist bist. Da die Quarantäne in Italien für Einreisende aus Ländern der C-Liste (EU-Länder und Schengen-Raum) entfällt, ist eine Meldung bei den Gesundheitsbehörden nicht mehr erforderlich. Benötigt werden jetzt die Einreiseanmeldung und ein negativer Test, der innerhalb von 48 Stunden vor Einreise gemacht worden ist. Das gilt auch für bereits vollständig Geimpfte. Liebe Grüße, Nadine

        • Avatar
          Silke

          Hallo Nadine,
          welches Datum ist mit dem Abfahrtsdatum gemeint,das Abfahrtsdatum in meinem Heimatland oder im Urlaubsland?
          Viele Grüße
          Silke

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Silke, das Abfahrtsdatum in Deinem Heimatland. Es geht bei dem Formular ausschließlich um die Einreise. Liebe Grüße, Nadine

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Thorsten, wann immer Du möchtest. In den Dekreten ist nur angegeben, dass es VOR Einreise oder VOR dem Boarding ausgefüllt werden muss. LG und gute Reise, Nadine

          • Avatar
            Hilmar

            Hallo, wir reisen in einer Gruppe in verschiedenen Autos und mit Abstand von ca. 1 Min. Kann man hier eine Gruppenanmeldung machen?

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Hilmar,
            nein, das ist leider nicht möglich. Da müsstet Ihr in dem Fall zumindest pro “Auto-Reisegruppe” ein Formular ausfüllen (sofern niemand unterwegs umsteigt). Zumal bei jedem Formular auch das Autokennzeichen mit angegeben wird.
            LG, Nadine

        • Avatar
          Johanna Möller

          Hallo Nadine,

          Ich will mit einer Freundin einen Road Trip in Italien machen. Laut den Regelungen in Italien ist die Reise zwischen den einzelnen Städten erlaubt. Wir haben mehrere Fragen:
          1. Wir kommen aus Salzburg (Österreich), müssen wir daher das Abfahrtsland Österreich angeben?
          2. geben wir unseren ersten Stopp als Zielort an oder unseren Letzten und geben etwaige andere Stopps als Zwischenstopps an?

          Lg, im Vorraus
          Johanna

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Johanna,
            wenn Ihr in Salzburg lebt und Euch dort in den vergangenen 14 Tagen aufgehalten habt, dann gebt Ihr als Abfahrtsland Österreich an.
            Eine Rundreise in Italien ist erlaubt. Bei einer Rundreise habt Ihr auch keinen richtigen Zielort, oder? Dann die erste Adresse als Zielort und die weiteren Aufenthaltsadressen (sofern bekannt) als weitere temporäre Adressen.
            LG und eine tolle Reise, Nadine

    • Avatar
      Jörg

      Hallo,
      wann muss die Einreiseerklärung denn ausgefüllt werden?
      Ich muss ja die ANKUNFTSZEIT (nicht nur das Datum) eingeben, die ich vor der Ankunft nicht kenne, denn ich kann ja durchaus stundenlang in einem Stau steckenbleiben.

      Gruß
      Jörg

      • Nadineja
        Nadineja

        Hallo Jörg, die gleiche Einreiseerklärung wird auch für per Flugzeug oder Bahn Einreisende verwendet. Deshalb die genaue Ankunftszeit. Eine ungefähre Ankunftszeit bei Fahrt per Auto ist auch vollkommen in Ordnung. Die Einreiserklärung muss lediglich VOR Einreise ausgefüllt werden. LG und gute Fahrt, Nadine

    • Avatar
      Gerhard Hahn

      Hallo Nadine,

      ich habe falsche Angaben zur temporären Adresse am Urlaubsort angeben. (Wie) kann ich das noch ändern, nachdem ich das Formlar abgeschickt habe?

      Lieben Dank für Deine Unterstützung,

      Gerd

  • Avatar
    Sabine

    Hallo Nadineja,

    wir wollen nach Südtirol einreisen, leider kann man bei dem Anmedelink EU Digital, bei Ankunft Südtirol nicht auswählen. Du schreibst in den vorherigen Kommentaren, man sollte Divers, oder ähnl. auswählen und die Adresse des Hotels eingebane, leider funktioniert das bei uns nicht. Wie sollen wir nun vorgehen ?
    Über eine Antwort freuen wir uns

      • Avatar
        Sabine

        Hallo Nadineja,

        Danke, es hat dann soweit geklappt. Man gibt einfach die nächste größere Stadt bei Other/divers ein, dann funktioniert es . :_).

        Trotzdem vielen lieben dank und alles Gute

        Sabine

    • Avatar
      Simone Jablonski

      Hallo ich muss dieses Formular für meine Flugreise nach Italien ausfüllenDort wird nach der Sitzplatz Nummer gefragt die Ich erst beim Einchecken erfahre. Ist das dann rechtzeitig? Ich habe jetzt mehrmals versucht alle anderen Daten die ich schon habe vorzeitig einzutragen Scheitere aber immer wieder an der Sitzplatz Nummer die ich noch nicht habe. Ich muss auch jedes Mal alles wieder neu eingeben es scheint keine Möglichkeit zu geben etwas zu speichern Das alles macht mich sehr nervös Aber vielleicht übersehe ich auch etwas und es geht einfacher. Hilfe ! LG Simone

      • Nadineja
        Nadineja

        Hallo Simone,
        ja, das wäre rechtzeitig.Bei Flugreisen reicht es aus italienischer Sicht, das Formular vor dem Boarding auszufüllen. 🙂
        LG und guten Flug,
        Nadine

  • Avatar
    Sabine

    Hallo Nadineja,

    ich habe das gleiche Problem, wie die Lena. wenn wir auf “other oder Divers” klicken, kann man nichts weiter eingebane, dass erkennt er leider nicht. Was sollen wir in diesem Fall eingeben.

    Über eine Antwort freuen , Sabine

    • Nadineja
      Nadineja

      Hat es vielleicht mittlerweile geklappt? Bitte kein Deutsch verwenden. Versuche es mal mit dem Englischen oder Italienischen. Klappt es jetzt? Liebe Grüße, Nadine

    • Avatar
      Chris

      Hallo zusammen, reicht der digitale Impfpass der vollständigen Impfung oder muss man zusätzlich einen 48h Antigen test machen.?
      Wenn man von Deutschland nach Italien, Apulien reist.

      Unter stehen die 3 Möglichkeiten aber kein oder…

      Lg Chris

  • Avatar
    Timo

    Hallo Nadine,
    Ich möchte dieses Einreiseformular gerne ausfüllen, allerdings komme ich mit einem Punkt nicht klar.
    Meine permanente Adresse ist ja meine Heimatadresse. Soweit so gut. Jetzt kommt darunter, ob meine temporäre Adresse mit meiner ständigen Adresse überein stimmt.
    Wie ist das gement ? Denn wenn ich das nicht bestätige möchte er meine temporäre Adresse wissen.
    Welche ist das? Meine Urlaubsadresse ? Weil diese habe ich ja einige Seiten vorher schon angegeben .
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruss Timo

  • Avatar
    Yvonne

    Hallo,

    wenn ich nach Südtirol über Österreich einreise, muss ich dann das Feld
    I have been / transit in the following countries and territories in the last 14 days
    mit Österreich ausfüllen oder gilt das nur für die Vergangenheit?

    Danke für die Antwort

    Viele Grüße

    Yvonne

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Ludwig, dazu gibt es keine zeitlichen Beschränkungen. Auf den offiziellen Seiten steht lediglich, dass es VOR Abfahrt oder Abflug auszufüllen ist. LG, Nadine

  • Avatar
    Andreas

    Hallo!

    Ich kann das Formular nicht einreichen, wenn ich nicht bestätige, dass ich meine Ankunft den Gesundheitsbehörden melden werde.

    LG Andreas

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Andreas, das ist leider noch so, da dass Formular auch zuvor noch genutzt wurde (als es noch eine Quarantänepflicht gab). Um weiterzukommen musst Du es leider anklicken. Das ändert aber nichts daran, dass Du bei Einreise mit einem negativen Test Deine Ankunft nicht mehr bei den Gesundheitsbehörden melden musst. LG, Nadine

      • Avatar
        Christine

        Das war der letzte entscheidende Hinweis, der mich vor der Verzweiflung gerettet hat – vielen lieben Dank!
        Die einzige Überlegung gab es noch, ob ich meine mitreisende erwachsene Tochter als Familien- oder als Gruppenmitglied angebe. Da sie im PA einen anderen Wohnsitz hat, werde ich sie wohl als Gruppenmitglied angeben müssen.
        Heiliger Bürokratius, hilf! 🙂

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Christine,
          nach dem ganzen bürokratischen Zeug braucht man dann aber auch wirklich Urlaub… 🙂 Damit machst Du sicher nichts falsch, wenn Du sie als Gruppenmitglied angibst. Ich vermute auch, dass es da eher um Haushalte und weniger um familiäre Bindungen geht. 🙂 LG, Nadine

        • Avatar
          brigitte

          Hallo, wir reisen mitte Oktober nach Rimini und würden gerne San Marino besuchen. Brauchen wir dann nochmail eine digitale Einreiseanmeldung?

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Brigitte,
            nein, für San Marino bzw. die Einreise von San Marino nach Italien gelten andere Regelungen. San Marino gehört ebenso wie der Vatikan zur A-Liste und erfordert keine Einreiseanmeldung für die Einreise nach Italien.
            LG und einen schönen Urlaub,
            Nadine

        • Avatar
          brigitte

          Hallo, wir reisen mitte Oktober nach Rimini und würden gerne San Marino besuchen. Brauchen wir dann noch mal eine digitale Einreiseanmeldung? Und noch eine Frage. Braucht man für Emilia Romagna eine gesonderte Anmeldung? Auf meiner Bordkarte wird ein obligates Formular angezeigt das für diese Region scheinbar nötig ist. Zusätzlich zur digitalen Anmeldung.
          wäre super happy über eine Info

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Brigitte,
            auf die andere Frage habe ich Dir ja unten schon geantwortet. Das Formular für die Emilia-Romagna ist zwar immer noch geschaltet, ist allerdings aktuell aufgrund der sinkenden Zahlen und der nicht als Risikogebiete eingestuften Regionen nicht erforderlich. Anders sieht das aus, wenn Du in die Region aus einem Land einreist, für die eine Quarantänepflicht gilt. Falls das nicht der Fall ist, reicht die digitale Einreiseanmeldung für Italien.
            LG und eine schöne Reise,
            Nadine

          • Avatar
            brigitte

            liebe nadine, du hast mir sehr geholfen. meine fragezeichen sind rufzeichen geworden. der urlaub scheint doch nicht so kompliziert. deine blok ist soooo hilfreich. tausend dank dafür. leibe grüße sendet dir brigitte

  • Avatar
    Barbara

    Hallo Nadine, Du hast mich gerettet. Deine Beschreibung ist klasse und hat mir beim Ausfüllen des Formulars sehr geholfen.
    allerdings sind doch wohl noch einige Fehler auf der Seite:-( ich habe als Staatsangehörigkeit Deutsch angegeben, auf dem PDF steht allerdings jetzt English. Hoffe, dass es keine Schwierigkeiten macht…..
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Barbara, das freut mich sehr, dass das geholfen hat. 🙂 Wenn da ein Bug auf der Seite ist, ist das wohl leider so. Das dürfte keine Probleme machen, zumal die Staatsangehörigkeit ja nichts am Abreiseort ändert. LG, Nadine

  • Avatar
    lena

    ich habe alles geschafft auszufüllen – ganz am Schluss gibt es die Checkbox I will notify my arrival in Italy to the local Health Authority – genau das muss man doch jetzt nicht wenn man aus Deutschland einreist – habe ich auch nicht vor mich da zu melden – ohne anzukreuzen kann ich aber das Formular nicht übermitteln……Was tun?
    Ich bin für jede Hilfe und Tip dankbar

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Lena, ankreuzen und abschicken. Dass die Checkbox vorgesehen ist, hat damit zu tun, dass das gleiche Formular auch zuvor (als die Quarantänepflicht noch gegolten hat) benutzt wurde. Außerdem gibt es auch Einreisende aus Ländern, die nicht zur C-Liste gehören. Aktuell musst Du Dich aber nicht bei den Gesundheitsbehörden melden. LG, Nadine

      • Avatar
        Bernd Lauter

        Hallo Nadine !
        Bin seit gestern in rom und weiss nicht ob und wie ich mich bei der ital. Gesundheitsbehörde melden muss ??
        Du schreibst dass bräuchte man nicht mehr. Aber wo steht das? Find beim Auswärtigen Amt überall noch Seiten wo das noch vorgesehen ist. Panik 🤕

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Bernd,
          stimmt, auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht es noch (auf der der Deutschen Botschaft in Rom oder auf der des ADAC aber nicht mehr). Das verwirrt mich auch. ABER – in diesem Text hier: Quarantäne entfällt ist das aktuelle Dekret verlinkt und im aktuellen Dekret sind als Einreisebedingungen nur noch die Testpflicht sowie die digitale Einreiseanmeldung explizit aufgeführt. Liebe Grüße nach Roma, Nadine

  • Avatar
    Maria Schmidt

    Hallo Nadine,

    Du hast alles super beschrieben. Konnte das Formular auch ausfüllen. Dich meine Frage ist, von Deutschland nach Italien hab ich das Formular. Muss ich es jetzt umgekehrt auch wieder ausfüllen und abschicken, also wenn ich wieder von Italien nach Deutschland fahre? LG

      • Avatar
        Beatrix

        Hallo Nadine,
        Ich hätte jetzt auch mal eine Frage.
        Ich reise am 19.7 nach Lonato del Garda das euplf habe ich schon am 18.6 ausgefüllt und eingereicht.
        Nun meine Frage muss ich wenn ich von Italien nach Deutschland zurückreise auch noch mal so ein Formular ausfüllen und wenn ja wo finde ich das?
        Liebe Grüße Bea

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Beatrix,
          nein, für die Rückreise brauchst Du aktuell keine digitale Einreiseanmeldung für Deutschland. Italien gilt aktuell nicht als Risikogebiet. Deshalb ist das Ausfüllen des Formulars nicht erforderlich…
          LG und gute Reise,
          Nadine

  • Avatar
    Elke Tacheron

    Hallo!

    Ich habe gestern die Registrierung gemacht, weil ich ab Sonntag auf einem Kreuzfahrtschiff bin. Abreise von Triest weg. Leider habe ich bei der Auswahl des Transportmittels “Kreuzfahrtschiff” gewählt, dabei reise ich ja mit dem PKW nach Triest. Kann ich das noch irgendwo ändern oder muss ich mich neu registrieren? Danke Elke

  • Avatar
    peter

    Hallo !

    Wir möchten in die Toskana reisen aber noch ohne genaue Adresse. Muss ich eine genaue Adresse angeben oder reicht es wenn ich toskana angebe und in den beiden pflichtfeldern einfach nur als Straße “via” und als Hausnummer eine beliebige Zahl eingebe.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Peter, bei dem Formular geht es auch darum, im Falle einer Infektion die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern. Außerdem haben die Behörden so eine Möglichkeit, Euch an Eurem Aufenthaltsort aufzusuchen und kurz nach Eurer Einreise noch die Einreiseerklärung und Eure negativen Tests zu überprüfen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja wenigstens für die erste Nacht schon vorab auf eine Unterkunft festlegen? LG, Nadine

  • Avatar
    Claudia

    Hallo, bin gerade an diesem Einreise Formular ausfüllen. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig und habe deshalb Probleme die Seite “Declaration” auszufüllen. Ich arbeite mit Übersetzungsprogramm aber leider mehr schlecht als recht.
    Wir reisen zwar als Familie aber haben keine Minderjährigen Kinder dabei . Kann mir jemand sagen was ich dann bei “Minors” eintragen muss mit ich weiter komme.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Claudia, das Formular kann auch auf Deutsch umgestellt werden. Lediglich einige der Angaben (Land) erfordern per Drop-Down-Menü etwa die Angabe von “Germany” als Abreiseort. LG, Nadine

  • Avatar
    Claudia

    Das Thema “Minors” hat sich erledigt. Aber ich komme leider nicht weiter mit den Angaben die ich machen muss die darunter sind.

    – Das mit dem melden beim Gesundheitsamt habe ich wie weiter oben gelesen einen Haken gemacht.
    – Dann habe ich noch Liste C einen Punkt gesetzt da wir ja aus der EU einreisen.
    – und habe dann noch bei der Frage nach dem PCR Test einen Punkt gesetzt das wir diesen vorlegen wenn ich es richtig übersetzt bekommen habe.

    Aber das Feld “Einreichen” bleibt grau und ich kann das Formular nicht wegsenden. ????????????????

    Bitte um Hilfe

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Claudia,
      da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Deine Bildschirmansicht nicht vor mir habe. Tut mir leid. Vielleicht hast Du doch irgendwo eine Angabe vergessen? LG, Nadine

  • Avatar
    Antonio Russo

    Hallo, ich reise am Dienstag den 08.06.21 mit dem flixbus nach Rom . Muss man es als Reisender mit dem Bus auch ausfüllen und was gebe ich als Ankunftort an . Die Adresse des hotels oder die der Station an der der Bus zuletzt hält. Die Ankunftszeit wäre laut Plan 14 45 Uhr in Rom oder muss ich die Ankunft in Italien angeben?

  • Avatar
    Kerstin

    Hallo Nadine, wir reisen nächsten Mittwoch mit dem Auto bis Livorno und Donnerstag morgen setzen wir mit der Fähre nach Korsika über. Müssen wir das Formular trotzdem ausfüllen, auch wenn wir eigentlich nur auf der Durchreise sind? Und wenn ja, geben wir als Ankunftsort dann Hafen Livorno an? Danke Kerstin

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Kerstin,
      ja, das Formular muss trotzdem ausgefüllt werden. Für Transitpassagiere entfällt lediglich die bei Einreise sonst erforderliche Testpflicht. Die Simulation mit einer Schifffahrt habe ich nicht gemacht. Versuch mal als Zielort Korsika und als Zwischenstation Livorno anzugeben. Und bitte auch auf die Bedingungen der Fährgesellschaft achten. LG und eine gute Überfahrt, Nadine

      • Avatar
        Kerstin

        Hallo Nadine, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Da tut sich natürlich gleich noch eine zweite auf. Unsere Rücktour wird von Korsika über Italien, Slovenien nach Kroatien gehen und von da aus dann nach Deutschland. Müssen wir bei der Einreise von Korsika nach Italien das Formular wieder ausfüllen? Sicherlich werden wir in Italien 2-3 Tage/Nächte verbringen, bevor es weitergeht. … und herzlichen Dank dafür, dass du die Fragen aller hier so geduldig beantwortest 🙂 – VG Kerstin

          • Avatar
            Yvonne

            Hallo Nadine,

            wir haben vor am 24. Juli in Italien / Südtirol einzureisen. Jetzt habe ich gelesen, dass es in Südtirol ein extra Einreiseformular gibt. Muss ich dann beide ausfüllen, das allgemeine und das für Südtirol oder “nur” das für Südtirol?

            Und kann man dan schon 2 Wochen vor Abreise ausfüllen und abschicken oder geht das erst kurz vorher?

            Vielen Dank & viele Grüße
            Yvonne

          • Nadineja
            Nadineja

            Hallo Yvonne, werdet Ihr denn nur nach Südtirol einreisen (durchreisen) oder aber ist Euer Ziel Südtirol? Das Formular darf auch schon zwei Wochen vorher ausgefüllt werden. Da gibt es kein Zeitlimit. Es heißt einfach nur VOR. 😉 LG, Nadine

  • Avatar
    Bigi

    Hallo Nadineja,

    danke für deine ausführlichen Erklärungen! Ich bin auch über die Anmeldung beim lokalen Gesundheitsamt gestolpert, hab es jetzt angeklickt.

    Ich reise zu dritt mit Mann und Kind nach Italien. Wie muss ich das angeben. Sind wir alle Reisebegleiter / also 3 Familienmitglieder? Oder muss ich nur meinen Mann als Reisebegleiter angeben und meinen Sohn als Minor auf der letzten Formualr-Seite?

    Danke dir und viele Grüße!
    Bigi

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Bigi,
      die Anmeldung beim lokalen Gesundheitsamt ist nicht mehr erforderlich. Ein genaues “Richtig” oder “Falsch” gibt es da gar nicht. Hauptsache, Ihr seid auf dem Formular alle aufgeführt… 🙂 LG und gute Reise, Nadine

      • Avatar
        Angelika

        Hallo,

        Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun habe ich mich durch andere irritieren lassen und zur Sicherheit nicht nur selbst ein Formular ausgefüllt, sondern auch meinen Mann eines ausfüllen lassen. Beide haben wir uns jeweils als Reisebegleiter angegeben. Die Frage ist, ob das nun (endlich) wirklich ausreicht oder ob wir das selbe für unseren Sohn auch noch machen müssen? Er ist erst 4 Jahre alt…besucht der ein eigenes Formular?
        Wir haben ihn ja als Minor angegeben…

        Vielen Dank und liebe Grüße

  • Avatar
    Dieter

    Hallo zusammen,sollte ich aus technischen die Papierform nutzen müssen,wäre meine Fragen1.in welcher Sprache muss das ausgefüllt werden?Ich habe auch gesehen die gibt es auch in deutsch.
    2. wer unterschreibt unter dem Punkt Beförderer Carrier wenn ich mit dem Flugzeug einreise?
    3.Wenn Online alles funktioniert und ich sende den Antrag wie lange dauer es bis der QR Code in meine Mail ist?
    Vielen Dank
    D.F.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Dieter,
      das Formular auf Italienisch oder Englisch (gibt es auch auf Deutsch, ist dann aber nur als Übersetzungshilfe gedacht). Beförderer ist die Fluggesellschaft. Und der QR-Code wird unmittelbar mit Absenden Deiner Angaben abgeschickt. Bei mir war der direkt im Mailfach. LG, NAdine

  • Avatar
    Caro

    Hallo liebe Nadine,

    weisst du ob man das DLPF in Englisch ausgedruckt und digital vorher ausgefüllt vorlegen darf?
    Und weisst du ob man den negativen Test auch ausgedruckt auf Deutsch mitbringen darf oder muss er auf englisch oder italienisch sein?

    LG

    p.s ich habe gelesen man braucht kein extra Einreiseformular mehr für Südtirol- stimmt das`?

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Caro,
      ja, man kann den QR-Code auch ausdrucken. Das ist kein Problem. Der Nachweis über einen negativen Test soll laut Dekret in Englisch, Italienisch, Spanisch oder Französisch vorleget werden. Und das extra Einreiseformular für Südtirol wird nicht mehr benötigt.
      LG, Nadine

  • Avatar
    Krzysztof

    Hallo Nadine, wir fliegen bald nach Rom und müssen im Formular die Sitzplätze angeben. Die sind uns leider noch nicht bekannt. Kann man das Formular direkt nach dem Check-In noch ausfüllen, also paar Stunden vor dem Abflug? Wir hätten dann nähmlich keine Möglichkeit es auszudrucken.
    Vielen Dank im voraus!

  • Avatar
    Dieter

    Hallo,alle Infos sind sehr hilfreich,Danke an allen.
    Ich habe noch eine Frage: Ist die Angabe des Sitzplatz im Flieger ein Pflichtfeld oder reicht auch ein Strich –
    Wir werden keine Sitzplätze resevieren.Wir fliegen am 31.07. und ich habe die Regestrierung schon eingereicht.Hat alles super geklappt.
    Wenn der Sitzplatz im Flieger ein Pflichtfeld ist kann ich auch die Regestrierung nochmal bearbeiten und neu senden nach den einchecken?
    Vielen Dank
    MfG Dieter

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Dieter,
      ich habe das selbst bei Flugreisen noch nicht ausprobiert, aber hier schrieb jemand, dass das Bearbeiten nun möglich ist. Es reicht auf jeden Fall, das Formular VOR dem Boarding auszufüllen.
      LG und einen guten Flug,
      Nadine

  • Avatar
    Mirja

    Liebe Nadine, da ich mir beim ersten Ausüllen nicht ganz sicher war und einige Fehler gemacht habe, habe ich das Formular mehrmals bearbeitet und wieder eingereicht. Weißt du, ob das ein Problem sein könnte?

    Zudem habe ich das PLF meines Freundes zuerst in meinem Account mit erstellt und war mir dann nicht sicher, ob er einen eigenen Account benötigt, sodass ich ein weiteres Formular mit einem eigenen Account erstellt habe. Da ich das zuvor in meinem Account erstellte Dokument nicht selbst löschen kann, existieren für ihn nun praktisch zwei PLF-Dokumente mit den gleichen Angaben… Ist das wohl ein Problem? :/

    Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe!
    LG
    Mirja

  • Avatar
    Angela

    Hallo,

    wie lange vorher kann ich denn die Einreiseanmeldung machen. Wenn ich zum Beispiel erst im August einreisen will, kann ich da die Einreiseanmeldung bereits heute machen?

    Sollte ich keine digitale Einreiseanmeldung vornehmen, reicht da die Papierform aus? Oder braucht man unbedingt einen QR-Code? Reise mit dem Auto.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Angela,
      eigentlich geht nur das digitale Einreiseformular. DAs Papierformat ist nur dann erlaubt, wenn die digitale Einreiseanmeldung aufgrund schwerwiegender technischer Probleme nicht möglich ist. Du kannst das Formular auch jetzt schon ausfüllen. Hier ist in den Dekreten immer nur angegeben, dass VOR Reiseantritt ausgefüllt werden muss.
      LG, Nadine

  • Avatar
    Uta

    Hallo Nadine,
    ich bin ganz gut durch das Formular gekommen. Nur der ganz letze Punkt ist unklar:
    “Erklärung zu Kategorien von Ausnahmen gemäß Art. 51 der DPCM”
    Was muss ich da ankreuzen? Ohne geht es nicht.
    Wir reisen mit dem Auto über den Brenner. Mein Mann, ich unsere Jungs und die Freundin unseres großen Sohnes. Alle Kids unter 18.

    Lieben Dank für eine schnelle Antwort.
    Viele Grüße
    Uta

  • Avatar
    Helena

    Hallo,
    wir reisen als Freundesgruppe mit zwei Autos nach Italien. Muss ich dann für jedes Auto einzeln ein Formular ausfüllen oder kann ich alle auf ein Formular und schreib in das Feld für das Kennzeichen beide Autos rein?

    Und eine Freundin reist mit dem Zug nach. Braucht Sie für die Einreise ein extra Formular und soll ich sie trotzdem auf unser Einreiseformular mit draufschreiben?
    Für die Einreise nach Deutschland braucht man ja kein Formular mehr oder?

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Helena,
      Ihr benötigt pro Auto ein Formular. Und da eine Freundin allein anreist, benötigt auch sie für ihren Grenzübertritt ein Formular.
      Die Einreisebestimmungen nach Deutschland ändern sich gerade wieder. Erkundige Dich da am besten bei Deiner Stadt oder Gemeinde, was genau für die Rückreise benötigt wird. Die werden Dir das ganz genau sagen können. Definitiv ist ab dem 1. August 2021 ein Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen Test bei Wiedereinreise nach Deutschland erforderlich.
      LG, Nadine

  • Avatar
    Volodymyr

    Hallo,

    wir reisen als Tagesausflug von Villach, Österreich nach Padua, d.h. wir werden mehrere Stunden in Padua verbringen und am selben Tag wieder zurückfahren. Wir haben Bustickets von Villach nach Mestre und zurück (der erste Busbahnhof in Italien ist Udine), dann nehmen wir einen Nahverkehrszug von Mestre nach Padua und zurück.
    1) Was sollen wir als Ankunftspunkt ausfüllen? Udine, Mestre oder Padua?
    2) Wir werden für diese Reise nicht in einem Hotel übernachten, was sollen wir als temporäre Adresse angeben?

    Viele Grüße,
    Volodymyr

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Volodymyr,
      normalerweise ist der Ankunftspunkt der Zielort. Das wäre in dem Fall dann Padua.
      Das Formular dient allerdings in erster Linie der Kontaktnachverfolgung. Sofern Du die Zwischenstationen irgendwo mit angeben kannst, versuch es.
      Als temporäre Adresse versuch am besten, Deine Adresse in Österreich anzugeben.
      Im Formular sind leider nicht alle Einzelfälle erfasst, das macht es manchmal etwas kompliziert.
      LG, Nadine

  • Avatar
    Salva

    Hallo,

    was mache ich wenn ich als z.B. Radfahrer immer nur kurzfristig entscheide wo ich übernachte.
    Also einen ungeplanten Stop einlege zum Übernachten … wie soll ich das eintragen in diesem Formular.

    Vielen Dank 🙂

    Grüße aus dem Allgäu,
    Salvatore.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Salvatore,
      zumindest die Adresse der ersten Übernachtung sollte vorher festgelegt werden. Danach spricht nichts gegen wechselnde Übernachtungsadressen.
      LG, Nadine

  • Avatar
    Andreas

    Reicht es, die erhaltene Bilddatei des QR-Codes auf’m Fon dabei zu haben, oder brauche ich die PDF-Datei auch? Die kann ich nämlich nicht herunterladen. Bekomme ständig instantan die selbe Fehlermeldung, die leider nicht aussagt, woran es liegt. Auf E-Mails bekommt man nur Auto-Replies.

  • Avatar
    Michael Udwari

    Hallo
    Wir fahren bald nach Bibione
    reicht das wenn nur mein name drinn steht oder muss ich Frau und Tochter eingeben
    meine Tochter ist 12

  • Avatar
    Michael Udwari

    Hallo
    Wir fahren bald nach Bibione
    Ich hab das EU Digital Passenger Locator Form so weit ausgefüllt
    aber da steht nur mein Name drinn reicht das ?
    meine tochter ist 12
    was muss ich noch ausfüllen ?

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Patrick,
      unter den Minderjährigen. Aber selbst wenn sie an anderer Stelle aufgeführt sein sollten, ist das bei Einreise kein Problem. Wichtig ist nur, dass sie auftauchen.
      LG, Nadine

      • Avatar
        Florian

        Hallo zusammen, bei meinem Status ändert sich auch nach tagen nichts: eingereicht. Das Formular wird doch bearbeitet und dann aktualisiert. Stutzig macht mich, dass es ja reichen soll dieses Formular beim Boarding auszufüllen. Schon mal danke für eure Hilfe.

        • Nadineja
          Nadineja

          Hallo Florian,
          sobald Du das Formular abgeschickt hast, bekommst Du eigentlich einen QR-Code zugeschickt (erfolgt innerhalb weniger Minuten). Hast Du den nicht bekommen? Vielleicht im Spam-Ordner?
          LG, Nadine

  • Avatar
    Britta

    Hallo,
    Ich mache eine Kreuzfahrt von Spanien zurück nach Spanien mit halten in Italien.
    Ich habe verzweifelt gesucht, ob ich diese Formular auch ausfüllen muss, wenn ich nur in Italien von Bord gehe (ich weiß, zur Zeit nur in geführten Gruppen möglich). Wenn ich dieses Formular aufrufe, bin ich immer beim ausschiffungshafen und komme hier nicht weiter. Ein spanischer Ort wird mir nicht angezeigt. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter.

    Viele Grüße
    Britta

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Britta,
      sorry für die späte Antwort. In dem Fall als eigentlichen Abreiseort die Heimatadresse angeben und Spanien lediglich als Transitland. Das müsste dann gehen.
      LG und eine gute Reise,
      Nadine

  • Avatar
    Angelina

    Hallo,
    wir fliegen morgen von Köln, über München nach Rom. In München müssen wir umsteigen.

    Müssen wir dann schon vor dem Flug von Köln -> München das Einreiseformular für Italien ausfüllen und vorzeigen oder reicht es, wenn wir in München landen und es dort machen?

    Man kann im Formular ja eingeben, wenn es kein Direktflug ist, dann muss man die Sitzplatznummer für den Flug Köln -> München eingeben, aber im weiteren Verlauf dann auch die Sitzplatznr. für München -> Rom.
    Die wissen wir ja aber erst, wenn wir in München einchecken.
    Oder geht es bei dem Punkt “kein Direktflug” darum, wenn man noch in einem anderen Land zwischenhält?

    Würde es nicht reichen, wenn wir das Formular erst in München ausfüllen und da dann “Direkflug” im Formular angeben oder müssen wir das Formular schon ab Köln vorweisen?

    Danke für die Hilfe.

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Angelina,
      sorry, dass ich gar nicht unmittelbar helfen konnte. Aber ich denke, dass sich das alles auch geklärt hat. Einreiseformular ab München hat / hätte gereicht. Und es ist auch ausreichend, wenn das Formular VOR dem Boarding ausgefüllt wird.
      LG, Nadine

  • Avatar
    claus

    Hallo Nadineja,
    der letzte Punkt “Erklärung zu Kategorien von Ausnahmen gemäß Art. 51 der DPCM” irritiert mich. Was muss ich ankreuzen? Ich reise als normaler Tourist per Flugzeug nach Genua, um dann eine Kreuzfahrt ab La Spezia anzutreten.
    Können Sie mir helfen?

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Claus,
      das sind Ausnahmen, die auf den normalen Touristen nicht zutreffen. Das bezieht sich auf die im Land geltenden Quarantänemaßnahmen (momentan keine Quarantäne bei Einreisen aus Ländern der C-Liste) und den damit verbundenen Ausnahmen. Also Ausnahmen von der Quarantänepflicht etwa für bestimmte Berufsgruppen. Hilft das weiter?
      Liebe Grüße,
      Nadine

  • Avatar
    Bianca

    Hallo Nadine,

    ich reise mit meiner Schwester und Schwager nach Rom. Ich kann nicht finden wo ich die beiden als “Gruppenmitglieder” hinzufügen kann. Nur Kinder kann ich ergänzen.

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Bianca

  • Avatar
    Mika

    Hallo, wir fahren am MIttwoch nach Bologna und haben uns via https://app.euplf.eu/#/form nun angemeldet.
    Laut der Italienischen Regierungs-Homepage müssen wir uns auch bei der lokalen Behörde melden (https://applicazioni.regione.emilia-romagna.it/ReportERHome/dafne/forms/rientro-estero). Meines Erachten können aber nur Italienische Staatsbürger sich hier anmelden (siehe zB Geburtsort). Haben Sie hier eine Ahnung ob wir was falsch verstanden haben/falsch machen?
    LG,
    Mika

    • Nadineja
      Nadineja

      Hallo Mika,
      das Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung ist vollkommen ausreichend. Eine zusätzliche Meldung bei den lokalen Behörden ist aktuell nur dann erforderlich, wenn Ihr aus einem Land einreisen solltet, für das es eine Quarantänepflicht gibt.
      Liebe Grüße,
      Nadine

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.