Fragen über Fragen zur Booster-Impfung in Italien. Wer gilt als geboostert? Und wie lange ist die Booster-Impfung in Italien überhaupt gültig? Die Antworten…

Was bedeutet “vollständig geimpft”?

Zunächst einmal muss man vollständig geimpft sein. Das bedeutet im Fall von Johnson & Johnson, dass man EINE Impfung erhalten hat, bei allen anderen Impfstoffen, dass man BEIDE Impfungen erhalten hat. Unabhängig vom Impfstoff erhält jeder nach Abschluss des kompletten Impfzyklus den Super Green Pass. Der wird gerade aktuell (Stand 3. Februar 2022) in Italien sehr häufig verlangt: Februar 2022: Welche Coronamaßnahmen gelten im Italien?

Was ist die “Booster-Impfung”?

Zusätzlich zu dem genannten Impfzyklus besteht seit dem 15. September 2021 die Zulassung der “Booster-Impfung”. Das ist nichts anderes als eine Auffrischimpfung (eine Auffrischimpfung gibt es zum Beispiel auch bei Tetanus), die den Schutz durch die Impfung vor schweren Verläufen erhöhen soll (vor einer Ansteckung mit SARS-CoV2 schützt die Impfung hingegen nicht). Die “Booster-Impfung” ist aber nicht nur wegen des erhöhten Schutzes wichtig, sondern erleichtert das Leben in Italien für viele auch ungemein, da ein bestehender Impfschutz an den Super Green Pass gekoppelt ist. Wichtig dabei: Die Dauer des Super Green Passes wurde mit Wirkung ab dem 1. Februar 2022 von neun auf sechs Monate reduziert. Mehr dazu hier: “Super Green Pass” nur noch sechs Monate gültig

Wie lange darf die letzte Impfung her sein?

“Mit Wirkung ab dem 1. Februar 2022” bedeutet dabei, dass alle bereits vorhandenen Super Green Pässe sowie auch die zukünftigen Super Green Pässe nach aktuellem Stand davon betroffen sind. Das bedeutet, dass auch jemand, der sich weit vor dem 1. Februar 2022 hat impfen lassen, von der Reduzierung der Gültigkeitsdauer betroffen ist. Ein Beispiel: Ihr habt Euch im Juni 2021 impfen lassen und den Impfzyklus komplett abgeschlossen? Damit ist die Impfung nun acht Monate her. Bis zum 31. Januar 2022 einschließlich hattet Ihr damit noch einen Super Green Pass. Seit dem 1. Februar 2022 (also wirklich für viele von einem Tag auf den anderen) steht Ihr plötzlich ohne Super Green Pass da. In solchen Fällen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Ihr lebt mit den damit verbundenen Einschränkungen, die aktuell gelten.
  • Oder aber Ihr lasst Euren Impfschutz mit der “Booster-Impfung” auffrischen.

Wie lange ist die Booster-Impfung in Italien gültig?

Da die Booster-Impfung bereits zum 15. September 2021 in Italien zugelassen wurde, bedeutet das umgekehrt auch, dass am 15. März 2022 für einige sechs Monate seit der Booster-Impfung vergangen sind. Damit verbunden waren vielfach Fragen nach einer möglichen vierten Impfung und einem Verfall des Super Green Passes nach Ablauf von sechs Monaten nach der Booster-Impfung. Dazu hat die Regierung Draghi am 2. Februar 2022 eine Entscheidung getroffen:

Die Booster-Impfung ist in Italien unbegrenzt gültig!

Das wird per Dekret festgelegt (das Dekret bzw. den genauen Wortlaut in italienischer Sprache füge ich in den kommenden Tagen an dieser Stelle ein).

Ich war bereits infiziert? Ersetzt das die Booster-Impfung?

Wer bereits vollständig geimpft ist UND sich zusätzlich mit SARS-CoV2 angesteckt hat, fragt sich häufig, ob die Ansteckung die Booster-Impfung ersetzt. Das ist aber nicht der Fall. Wer infiziert war und wieder genesen ist, erhält den “Super Green Pass di guarigione”. Der ist sechs Monate lang gültig. Nach Ablauf der sechs Monate wäre dann – sofern nicht zuvor erfolgt – die Booster-Impfung erforderlich.

Kann ich in Italien Urlaub machen, wenn ich keine Booster-Impfung habe?

Die Reduzierung der Dauer des Super Green Passes hat auch viele Urlauber kalt erwischt. Auch hier hat es eine Entscheidung gegeben. Ausländische Touristen, die genesen oder aber vollständig geimpft sind, deren Zertifikat jedoch bereits seit mehr als sechs Monaten abgelaufen ist, sollen eine Sonderbehandlung in Italien erhalten. Sie können dann in Hotels übernachten oder in Restaurants speisen, wenn sie zusätzlich zu ihrem abgelaufenen Zertifikat (Nachweis über Impfung oder Genesung erforderlich) einen negativen Test vorlegen. Antigen-Schnelltests sind dann 48 Stunden lang gültig, PCR-Tests bis zu 72 Stunden. Das gilt nach aktuellem Stand aber NUR Für Personen, die bereits geimpft oder genesen sind. ACHTUNG: Das gilt nicht, für Personen, die in Italien gemeldet sind. Für die ist ein zusätzlicher negativer Test bei abgelaufenem Zertifikat leider nicht gültig.



Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Mehr zu mir könnt Ihr hier nachlesen: “Ciao aus Italien”: Wer betreibt eigentlich die Seite? Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!

2 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo, deine Seite ist super und sehr hilfreich. Trotzdem habe ich eine Frage: Wir sind in Deutschland Ende Juli vollständig geimpft worden, aber noch nicht geboostert. Gelten wir in Italien (Sardinien) als geimpft, also Inhaber des Super Green Pass oder nicht? Und wenn wir uns jetzt noch Booster lassen, haben wir dann den Super Green Pass?
    Frohe Ostern wünscht Familie Madeddu

    1. Nadineja
      Author

      Liebe Familie Madeddu,
      danke schön! 🙂 Für Italien gelten insgesamt die gleichen Regelungen. Falls der Super Green Pass im Sommer noch erforderlich sein sollte, so gilt er bei Booster-Impfung unbegrenzt. Bei vollständiger Impfung (so wie bei Euch) hätte er eine Gültigkeitsdauer von sechs Monaten. Also dann von Ende Juli 2022 bis Januar 2023. Hier könnt Ihr dazu auch noch einiges nachlesen: Gültigkeitsdauer Impfungen in Italien Liebe Grüße und noch frohe Ostern, Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert