Italien: Hotels öffnen wieder für Ungeimpfte

Ab dem 1. April 2022 muss in Hotels kein Nachweis mehr vorgezeigt werden. Hotels fallen ebenso wie andere Beherbergungsbetriebe in Italien dann nicht mehr unter die Super-Green-Pass-Pflicht.

Kein Super Green Pass oder Green Pass mehr

Zwar sind der Super Green Pass (2G) oder auch der einfache Green Pass (3G) noch in vielen anderen Bereichen in Italien weiterhin gefragt, doch in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist grundsätzlich KEIN Nachweis mehr erforderlich.

ACHTUNG: Das gilt erst ab dem 1. April 2022. Bis einschließlich 31. März 2022 MUSS in Hotels und weiteren Beherbergungsbetrieben der Super Green Pass (2G) vorgezeigt werden. Dessen Gültigkeit ist in Italien zuletzt begrenzt worden: “Super Green Pass” nur noch sechs Monate gültig.

Benötige ich im Hotelrestaurant einen Green Pass?

Vorteil für ungeimpfte Hotelgäste: Verfügt das Hotel über ein Hotelrestaurant, darf auch dieses OHNE Nachweis besucht werden. Dies gilt jedoch nur für das Hotelrestaurant. Für sämtliche andere Restaurants oder auch Bars (auch an der Theke) ist auch über den 1. April 2022 hinaus ein Green Pass erforderlich.

Was gilt für Kinder?

Grundsätzlich gelten in Italien für Kinder ab zwölf Jahren die gleichen Regelungen wie für Erwachsene. Bedeutet: Bis einschließlich 31. März 2022 dürfen nur geimpfte oder genesene Kinder in Hotels und anderen Beherberungsbetrieben übernachten. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Müssen Ungeimpfte im Hotel Masken tragen?

Die Maskenpflicht in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben bleibt vom Wegfall der dortigen Nachweispflicht unberührt. Unabhängig vom Impfstatus müssen von allen Hotelgästen im Innenraum weiterhin Masken getragen werden.

ACHTUNG: Die Maskenpflicht gilt bereits für Kinder ab sechs Jahren!



Schön, dass Du diese Seite gefunden hast! Die Seite wird von mir, Nadine, betrieben. Ich bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und seit Jahren als freiberufliche Journalistin, Auslandskorrespondentin und Autorin (unter dem Pseudonym Nora Benrath) unterwegs. Ich lebe nicht nur in Italien, sondern spreche auch fließend Italienisch (meine Übersetzerprüfung vor der IHK Düsseldorf habe ich bereits 2009 erfolgreich abgelegt). Mit dieser Seite versuche ich, Euch einen Überblick über die in Italien geltenden Corona-Maßnahmen zu verschaffen. Gar nicht so einfach, da immer durchzublicken. Diese Seite hier betreibe ich jedoch in meiner Freizeit (deshalb können Antworten auch mal länger dauern). Wenn Ihr die Arbeit an dieser Seite unterstützen wollt, könnt Ihr mir gerne Schokolade schicken (meine Schwäche!). Ich freue mich aber auch immer über nette Worte und einen guten Umgangstonsowohl hier als auch auf der FB-Seite “Coronavirus in Italien”. Auf Instagram findet Ihr mich unter “its_only_me_in_italy” oder aber “norabenrath”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert