Italien: Keine Isolationspflicht mehr für Corona-Positive

Das letzte Verbot in Italien ist im August gefallen: Corona-Positive müssen sich nicht mehr isolieren, es gibt keine Isolationspflicht mehr. Damit gibt es auch für Infizierte keinerlei Beschränkungen mehr – auch dann nicht, wenn ein PCR-Test positiv ausgefallen ist. Ein Besuch des Arbeitsplatzes ist ebenso möglich wie der Gang in den Supermarkt oder ein Besuch im Krankenhaus. Was bleibt, sind lediglich Empfehlungen.

Ist die Isolationspflicht in Italien für Positive aufgehoben?

Im Dekret Nr. 105 vom 10. August 2023 heißt es dazu im Original-Wortlaut:

PERSONA CON DIAGNOSI CONFERMATA DI COVID-19
Le persone risultate positive ad un test diagnostico molecolare o antigenico per SARS-CoV-2 non sono
più sottoposte alla misura dell’isolamento.

Quelle: Italienisches Gesundheitsministerium / Dekret Nr. 105 vom 10. August 2023

Gibt es eine Maskenpflicht für Corona-Positive in Italien?

Corona-Postive können ganz normal am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Für sie gibt es keine Restriktionen mehr. Auch das Tragen einer Maske ist nicht erforderlich. Appelliert wird jedoch an das Verantwortungsgefühl der Betroffenen. Das italienische Gesundheitsministerium gibt dazu folgende Empfehlungen:

  • Tragen Sie eine Atemschutzmaske (chirurgische Maske oder FFP2), wenn Sie mit anderen Menschen in Kontakten kommen.
  • Bleiben Sie zu Hause, bis die Symptome abgeklungen sind.
  • Achten Sie auf eine gute Handhygiene.
  • Vermeiden Sie überfüllte Räume.
  • Vermeiden Sie den Kontakt zu fragilen Personen, immungeschwächten Personen und Schwangeren.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Krankenhäusern und Pflegeheimen. (Dies gilt insbesondere auch für Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen.)
  • Informieren Sie insbesondere ältere, gebrechliche oder schwangere Personen, wenn Sie in den Tagen vor der Diagnose Kontakt zu ihnen hatten.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie fragil oder immungeschwächt sind und Ihre Symptome nach drei Tagen nicht abklingen oder sich Ihr klinisches Bild verschlechtert.

Was gilt für Kontaktpersonen von Corona-Positiven?

Für direkte Kontaktpersonen von Corona-Positiven gelten keine restriktiven Maßnahmen. Es ist für sie nicht mehr erforderlich, Masken zu tragen oder sich in Quarantäne zu begeben. Auch hier bleiben lediglich Empfehlungen. Wer in den Tagen unmittelbar nach dem Kontakt zu einem Positiven Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Müdigkeit bekommt, sollte sich testen lassen. Empfohlen wird zudem, in den Tagen nach dem Kontakt fogende Personengruppen zu meiden:

  • fragile Personen
  • immungeschwächte Personen
  • Schwangere

Ich bin positiv getestet. Kann ich in den Italien-Urlaub fahren?

Auch falls Ihr vor Eurem Italien-Urlaub positiv getestet worden seid, könnt Ihr problemlos in den Italien-Urlaub fahren. Euch wird zwar geraten, eine Maske zu tragen und überfüllte Räume zu vermeiden, aber es liegt in Eurer Eigenverantwortung. Selbst wenn Ihr mit Symptomen ans Hotelbüffet wollt, ist das mit dem Fallen der letzten Restriktionen grundsätzlich möglich, wird aber NICHT empfohlen.



Schön, dass Du hierher gefunden hast! “Ciao aus Italien” ist eine privat betriebene Seite, auf der Du viele Themen findest, die für Urlauber oder Auswanderer relevant sind. Themen – sofern es sich dabei nicht um persönliche Eindrücke handelt – sind journalistisch aufgearbeitet. Dass die Seite unregelmäßig bestückt wird, liegt daran, dass hier kein komplettes Redaktionsteam, sondern nur eine einzige Redakteurin für zuständig ist – und das bin ich: Nadine, ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Geprüfte Übersetzerin für Italienisch. Berichte gibt es direkt aus Italien und aus erster Hand. Folg mir doch auch auf Facebook unter “Ciao aus Italien“. Bei Instagram findest Du mich unter “its_only_me_in_Italy“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert