Wer eine echte Tanne an Weihnachten gewöhnt ist, wird vermutlich über die Vielzahl an künstlichen Weihnachtstannen in Italien überrascht sein. Viele arrangieren sich daher in Italien mit einem künstlichen Baum. Echte Tannen gibt es in Italien aber auch – man muss nur wissen wo, man die Weihnachtsbäume kaufen kann.

Weihnachtsbäume aus dem Gartencenter

In den meisten italienischen Gartencentern gibt es zu Weihnachten auch Tannen oder Zweige. Die Preise hier sind aber häufig enorm, reichen teils bis in den unteren dreistelligen (!) Bereich. Und wir sprechen da nicht über große Tannen.

Echte Tannen aus dem Baumarkt

Echte Tannen gibt es zu Weihnachten auch in vielen Baumärkten. Hier ist aber etwas Geduld gefragt. Meist sind die Tannen erst wenige Tage vor Weihnachten verfügbar. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, fragt bei Eurem italienischen Baumarkt nach, ob sie mit echten Weihnachtstannen beliefert werden und wann Ihr diese im Verkauf findet. Preislich sind die Tannen aus dem Baumarkt vollkommen in Ordnung. Belohnt wird hier auch, wer auf den letzten Drücker eine Tanne haben will (sofern noch welche vorhanden sind). Ein bis zwei Tage vor Weihnachten werden die Tannen in den meisten Baumärkten noch einmal vom Preis heruntergesetzt.

Schnell sein beim Schweden

Ohne hier den Namen zu nennen: Auch in Italien gibt es eine große schwedische Möbelhauskette. In ALLEN Filialen findet Ihr bereits ab etwa Mitte November die “Picea”. Und dazu gibt es sogar so etwas wie ein Weihnachtsbaum-Feeling. Im Außenbereich der Möbelhäuser wird stilecht ein Weihnachtsbaumverkauf aufgebaut. Alle Bäume befinden sich bereits im Netz. Ihr müsst also etwas nach Augenmaß gehen und schauen, an welchen Stellen der Baum besonders bauchig oder aber sehr kahl oder schief wirkt. Ihr kauft nämlich statt der Katze im Sack den Baum im Netz. Besonderer Clou: Die 15 Euro, die Ihr für die Weihnachtstanne bezahlt, bekommt Ihr nach Weihnachten in Form eines Gutscheines zurück. Dafür müsst Ihr Euren Kassenbon aufbewahren (und – so ist es vorgesehen – den Baum nach Weihnachten zurückbringen).

Euren Baum kauft Ihr an der Kasse im Geschäft, müsst dort erwähnen, dass Ihr eine echte “Picea” kaufen wollt. Mit dem Kassenbon, der Euch dann ausgehändigt wird, geht Ihr zur kleinen Bude am Weihnachtswäldchen. Habt Ihr Euren Baum ausgesucht, wird der Bon abgestempelt.

Wichtig: Die meisten Italiener stellen bereits zum 8. Dezember eines jeden Jahres ihre Weihnachtsbäume auf. Beim Schweden müsst Ihr also schnell sein. Solltet Ihr weiter wegwohnen, könnt Ihr auf der Seite des Möbelhauses den Suchbegriff “Picea” eingeben. Dann Eure Filiale auswählen und Ihr bekommt direkt angezeigt, wie viele echte Weihnachtstannen überhaupt noch vorhanden sind. Angaben zu Größen oder Wuchs der Tannen findet Ihr da allerdings keine.



Dies ist eine privat betriebene Seite, auf der Ihr journalistisch aufbereitet (ich bin ausgebildete Redakteurin) einige der Themen findet, die für Euch in Italien interessant sein könnten. Folgt der Seite gerne auch auf Facebook oder Instagram – dort findet Ihr sie unter “Ciao aus Italien” bzw. “its_only_me_in_italy”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert