Coronavirus in Italien

Frohe Weihnachten aus Italien

Ihr Lieben,

ich wünsche Euch von Herzen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest! 🎄
Wir sind aktuell im ganzen Land in der “roten Zone”. Besuche zu Weihnachten von bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt (für Kinder gilt eine Sonderregelung) sind erlaubt. Ansonsten: Wohnungen und Häuser dürfen nur aus wichtigen Gründen verlassen werden und in der Nacht ist nach wie vor Ausgangssperre.

An Weihnachten eigentlich gar nicht so schlimm. Da ist es doch schöner, zu Hause zu sein als durch die Stadt zu laufen. 🙂 Aber auch bei uns ist das Fest natürlich anders als sonst – ganz ohne die Großeltern, die in Deutschland (bzw. auf Sardinien) sind. Und das ist wohl für die meisten so, dass sie auf ihre Lieben verzichten (müssen).

In Italien sind mittlerweile 70.000 Menschen mit oder an Corona verstorben. Hinzu kommen zahlreiche andere Menschen, die aus anderen Gründen nicht mehr unter uns weilen. Für sehr viele ist dieses Fest also gleichzeitig auch ein sehr trauriges Fest, da jemand Geliebtes für immer fehlt. ❤😢 Auch das ist aber ein Grund, dieses Jahr (und dieses Weihnachten) mit Einschränkungen zu leben, damit dieses Schicksal nicht noch mehr Personen ereilt.

Ich wünsche Euch, dass Ihr trotz allem ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest verbringen könnt. Vielleicht werden Oma und Opa nur mit Videochat zugeschaltet, vielleicht sind sogar Eure Kinder woanders oder aber Ihr müsst auf Euer gewohntes Umfeld verzichten. Echte Umarmungen und Kontakte, nach denen sich so viele sehnen, sind weniger geworden (sollten sie zumindest, wenn man sich und andere schützt), aber hoffentlich wird Weihnachten 2021 dafür wieder ganz anders – und umso schöner, weil wir alle vielleicht dann das zu schätzen wissen, was zuvor immer so selbstverständlich war. 🙏

Um es aber kurz zu machen: FROHE WEIHNACHTEN und BUON NATALE! 🎄 Die aktuellen Zahlen wird es hier über die Feiertage nicht geben, die werden dann irgendwann nachgeliefert. Lassen wir Corona – sofern das geht – einfach mal draußen vor der Tür. 🙏

Vielleicht erfüllt sich ja heute doch für den ein oder anderen von Euch ein wunderschöner Weihnachtswunsch?!? 🌠🙏🎄

BUON NATALE!

*****************

P.S.: Auf dem Foto zu sehen übrigens die Kirche von Numana. Numana ist einer der schönsten Orte hier in den Marken (meiner Meinung nach). 🥰 Allerdings ist das Foto ein paar Tage alt. Der Weihnachtsspaziergang fällt in diesem Jahr aus – denn wir sind über die Feiertage im ganzen Land “rot”.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.