Ab dem 6. August 2021 ist in Italien der “Green Pass” erforderlich, um Zugang etwa zu Restaurants, Schwimmbädern oder Veranstaltungen zu erhalten.

Der “Green Pass” wird obligatorisch

Ab dem 6. August 2021 ist in Italien der “Green Pass” erforderlich, um Zugang etwa zu Restaurants, Schwimmbädern oder Veranstaltungen zu erhalten. Wie das italienische Gesundheitsministerium nun mitgeteilt hat, sind davon konkret folgende Strukturen betroffen:

  • Sitzplätze im Innenbereich von Restaurants und weiteren Gastronomiebetrieben
  • Aufführungen (zum Beispiel Theater)
  • Veranstaltungen
  • sportliche Wettbewerbe
  • Museen
  • Kulturinstitute sowie Kulturstätten
  • Schwimmbäder
  • Fitnessstudios
  • SPAs und Thermalbäder
  • Messen
  • Volksfeste
  • Konferenzen und Kongresse
  • Themen- und Vergnügungsparks
  • Kulturzentren und Erholungszentren
  • Spielsäle
  • Casinos
  • öffentliche Auswahlverfahren

Welche Voraussetzungen gelten für den Green Pass?

Das italienische Gesundheitsministerium hat außerdem mitgeteilt, dass als Nachweise für den Green Pass (also als Zugangsvoraussetzung zu den oben genannten Strukturen und Angeboten) folgende Nachweise akzeptiert werden:

  • Impfung: Erstimpfung plus 15 Tage (oder aber)
  • vollständige Impfung
  • negatives Testergebnis nach Abstrich durch eine offiziell anerkannte Teststelle (also KEINE Selbsttests), Testzeitpunkt maximal 48 Stunden vor Zutritt etwa zum Innenbereich von Restaurants
  • Genesung nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 (innerhalb eines halben Jahres – ist die Genesung länger her, gilt dies nicht mehr als “Green Pass”.

Benötigen auch Kinder den “Green Pass”?

Kinder benötigen ab einem Alter von zwölf Jahren ebenso wie Erwachsene einen “Green Pass”. ACHTUNG: Wer zuerst nach Italien einreisen muss, benötigt für Kinder bereits ab einem Alter von sechs (!) Jahren einen entsprechenden Nachweis. Siehe dazu auch: Italien: Neue Bestimmungen für Einreise von Kindern (ciao-aus-italien.de)

In welcher Sprache werden Nachweise akzeptiert?

Neu ist, dass nun auch Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert werden.

Weitere Infos und Erklärungen – speziell zu den nun für Restaurants geltenden Regelungen – findet Ihr hier: Italien: Green Pass auch für den Besuch im Restaurant (ciao-aus-italien.de)


Quelle: Home – Certificazione verde COVID-19 (dgc.gov.it) / Italienisches Gesundheitsministerium


  • Dengue-Fieber in Italien breitet sich aus
    In Italien breitet sich das “Dengue-Fieber” aus. Übertragen wird es über Mücken. Eine Einordnung. Wie viele Fälle gibt es in Italien? Vom 1. Januar 2024 bis zum 1. Oktober 2024 wurden 572 Dengue-Fälle in Italien gemeldet. Da es eine Woche zuvor erst 500 bekannte Fälle gab, wird in Italien vermehrtRead More →
  • Tag 1-10: “1 Million Schritte und 100.000 Wörter”
    Die Challenge: 1 Million Schritte und 100.000 Wörter” in 100 Tagen Okay, die 100 Tage habe ich nun einfach hinzugefügt. Eigentlich ist das Ende besser, aber als Journalistin konnte ich schon immer besser mit Deadlines arbeiten. Einen täglichen Text hier auf dieser Seite schaffe ich nicht, wenn ich mich auchRead More →

Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!

6 Kommentare

  1. Avatar

    Liebe Nadine,

    vielen Dank für diese ausführlichen Infos, was der grüne Pass jetzt für Reisende bedeutet. Ich habe einen Apulienblog und werde unter “allgemeine Reiseinfos” einen Hinweis-link auf diese Seite machen. Ich habe auch noch ein paar weitere Fragen: Wird für die Teilnahme an Patronatsfesten draussen auch ein grüner Pass benötigt? Ist es so, dass diese Regeln sich jederzeit wieder ändern können ( wie in Deutschland) oder gilt das jetzt unabhängig von Inzidenzwerten? Welche Einschränkungen gibt es für normale Bürger ( also nicht Reisende / Touristen) in Italien? Dürfen sie ohne grünen Pass noch uneingeschränkt alle Verkehrsmittel, Geschäfte und Supermärkte benutzen? Drohen bei steigender Inzidenz wieder Ausgangssperren und Maskentragen draussen oder ist das vorbei?
    Vielen Dank und liebe Grüße nach bella italia!

    Alexandra

    1. Nadineja
      Author

      Hallo Alexandra,
      das kannst Du sehr gerne machen, danke! Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du auch auf dieser Seite oder auf der FB-Seite “Coronavirus in Italien”. Hier nur ganz kurz: Auch für Feste wird der Grüne Pass benötigt. / Italien befindet sich im Notstand. Damit können Regelungen jederzeit und kurzfristig durch neue Dekrete abgelöst werden – unabhängig von den Inzidenzen. Für Bürger in Italien gelten die gleichen Einschränkungen wie für Touriste. Für Supermärkte ist kein Grüner Pass erforderlich. Für Vekehrsmittel gibt es ab dem 1. September weitere Regelungen. Bei sehr hohen Inzidenzen und nur wenig freien Betten für Corona-Patienten wird es weitere Einschränkungen geben. Masken müssen draußen immer noch getragen werden, sofern die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.
      LG, Nadine

    2. Avatar

      Liebe Nadine,
      lieben herzlichen Dank für deine Mühe und diese wundervolle Arbeit, alles Infos zusammen zu stellen. Du hast uns damit sehr geholfen.
      alles gute für dich
      von Herzen Vera

      1. Nadineja
        Author

        Liebe Vera,
        das freut mich! 🙂
        Vielen Dank – und Dir jetzt erst einmal eine tolle Reise!
        Nadine

  2. Avatar

    Hallo Nadine,
    vielen Dank für die Infos. Dann ist es im Grunde wie in Deutschland: durch die Erklärung des Gesundheitsnotstands weiß man nie , was als nächstes kommen wird. Nur dass hier die ” Drohung” im Raum steht, ab Oktober selbst für Supermärkte Tests zu verlangen. Irre!
    Ich habe gehört, dass viele Leute lieber nach Kroatien als Italien in Urlaub fahren, weil es da lockerer sein soll. Ich war dieses Jahr nur in Holland. Da ist es auch lockerer trotz dreimal so hoher Inzidenzen wie in Deutschland.
    Grazie und ciao,
    Alexandra

    1. Nadineja
      Author

      Hallo Alexandra,
      das gibt es hier nicht einmal gerüchteweise. 🙂
      LG, Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert