Italienurlaub ohne Green Pass: Was ist erlaubt?

Die Maßnahmen in Italien werden weiter reduziert. Dennoch ist vielerorts weiterhin der Super Green Pass (2G) oder aber der Green Pass (3G) erforderlich. Was aber darf ich im Urlaub ohne Green Pass? Was ist erlaubt, wenn ich komplett ungeimpft bin oder aber mein Impfzertifikat oder Genesenenzertifikat abgelaufen ist?

Urlaub ohne Green Pass: Das ist im April 2022 möglich

Bis Ende März gab es genau drei Bereiche, zu denen Personen ohne Green Pass Zutritt hatten. Das waren

  • Supermärkte
  • Apotheken
  • Optiker

Seit dem 1. April 2022 sind wieder viele weitere Bereiche ohne Nachweis zugänglich. Das sind:

  • Hotels und andere Beherbergungsbetriebe
  • Geschäfte und Einkaufszentren
  • Außengastronomie (Achtung: Für die Innengastronomie wird der einfache Green Pass benötigt)
  • Behörden, Banken, Postämter
  • Friseur und Kosmetiker
  • Museen, Ausstellungen und Bibliotheken
  • Freibäder und Sportanlagen im Freien
  • Stadtverkehr (Bus, Metro, Tram)

Was gilt für Freizeitparks? Benötige ich dafür einen Green Pass?

Auch für Freizeitparks ist grundsätzlich kein Green Pass mehr erforderlich. Die gesetzliche Grundlage dafür ist zumindest geschaffen. Allerdings machen mehrere Parks von ihrem Hausrecht Gebrauch und fordern den einfachen Green Pass. Das hat viel mit den sonst nötigen Kontrollen an etlichen Stellen im Park zu tun. Zur Erinnerung: Die Innengastronomie darf dann nicht besucht werden, für Theatervorführungen wäre ebenfalls wieder ein Green Pass erforderlich usw…

Solltet Ihr einen Freizeitpark besuchen wollen und keinen Green Pass haben, informiert Euch unbedingt vorab auf der Seite des Freizeitparkes zu den dort geltenden Bedingungen!

Darf ich ohne Nachweis im Hotelrestaurant essen?

Obwohl für die Innengastronomie ab dem 1. April 2022 der einfache Green Pass (3G) erforderlich ist, gibt es eine Ausnahme für Hotelgäste. Übernachtungsgäste dürfen ohne Nachweis im jeweiligen Hotelrestaurant auch im Innenbereich essen. Das gilt aber NUR für das jeweils dazugehörende Restaurant. Auswärtige Gäste MÜSSEN einen Green Pass vorzeigen.

Wo gilt in Italien 2G und wo gilt 3G?

Der Super Green Pass (2G) und der einfache Green Pass (3G) spielen wiederum in anderen Bereichen eine Rolle. Während Personen mit Super Green Pass uneingeschränkt Zugang zu allen Bereichen und Aktivitäten haben, ermöglicht der einfache Green Pass (3G) immerhin weitere Möglichkeiten für den Urlaub.

Per Klick zu den mit Super Green Pass (2G) zugänglichen Bereichen

Per Klick zu den mit einfachem Green Pass (3G) zugänglichen Bereichen

Wo kann ich mich im Urlaub testen lassen?

Wer etwa die Innengastronomie in Italien nutzen möchte, aber keinen Super Green Pass hat, kann sich in Italien in offiziellen Testzentren, privaten Laboren oder aber in vielen Apotheken testen lassen. Ein negativer Antigen-Schnelltest erlaubt für bis zu 48 Stunden die Nutzung der für den einfachen Green Pass (3G) genannten Bereiche. Aber Achtung: Wer in Italien positiv getestet wird, MUSS auch in Italien in Quarantäne.

Benötigen Kinder in Italien einen Green Pass?

Kinder unter zwölf Jahren sind abgesehen von der in Innenräumen geltenden Maskenpflicht (gilt für Kinder ab sechs Jahren!) von allen Maßnahmen ausgenommen. Ab einem Alter von zwölf Jahren gelten für sie die gleichen Regelungen wie für Erwachsene. Ist also der Super Green Pass (2G) gefordert, müssen auch Kinder geimpft oder genesen sein, da ihnen sonst der Zutritt nicht gestattet ist. Für die Einreise ist bereits für Kinder ab sechs Jahren mindestens der einfache Green Pass (3G) erforderlich.



Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Ich selbst bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Geprüfte Übersetzerin für Italienisch. Mehr zu mir könnt Ihr hier nachlesen: “Ciao aus Italien”: Wer betreibt eigentlich die Seite? Die Arbeit an dieser Seite erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Damit könnt Ihr die Finanzierung dieser Seite weiter sichern. Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert