Italien: Maskenpflicht im Freien gekippt

Nur noch wenige Tage und dann besteht KEINE Maskenpflicht im Freien mehr. Ab dem 11. Februar 2022 fällt in Italien die Maskenpflicht im Außenbereich. In Innenräumen (davon ausgenommen sind Privatwohnungen) bleibt sie weiterhin bestehen.

Was passiert bis zum 10. Februar 2022?

Bis zum 10. Februar 2022 ist die Maskenpflicht in ganz Italien auch im Außenbereich Pflicht. Das gilt auch für die wenigen weißen Zonen. (Die Zoneneinteilung findet Ihr hier: Italien 2022: Aktuelle Farbeinstufung Woche per Woche)

Ab dem 11. Februar 2022: Maskenpflicht im Freien wird gekippt

Aufatmen können wir dann ab dem 11. Februar 2022. Ab dann sind Masken im Freien nicht mehr erforderlich. Das gilt in ganz Italien und UNABHÄNGIG von der Farbzone. Aber ACHTUNG: Es bleibt verpflichtend, die Maske bei sich zu tragen. Dann, wenn es zu Menschenansammlungen kommt und der in Italien empfohlene Mindestabstand zu haushaltsfremden Personen nicht aufrechterhalten werden kann, MUSS die Maske dennoch aufgesetzt werden. Das entsprechende Dekret ist bereits unterzeichnet.

Eine Ausnahme stellt KAMPANIEN dar. De Luca hat angekündigt, die Maskenpflicht dort beizubehalten.

Was gilt für die Maskenpflicht im Innenbereich?

Die Maskenpflicht im Innenbereich bleibt von dieser Regelung unberührt. Bedeutet: Masken im Innenbereich müssen weiterhin getragen werden.

Welche Masken in Italien erlaubt sind, könnt Ihr hier nachlesen: Masken in Italien: Das ist neben der FFP2 erlaubt…) – Aber Achtung: Für verschiedene Bereiche gibt es Sonderregelungen, zum Beispiel FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. / Welche Masken erforderlich sind, erfahrt Ihr auch über Aushänge etwa an Lebensmittelgeschäften.

Gibt es Ausnahmen von der Maskenpflicht?

In Italien sind nur wenige Personen von der Maskenpflicht ausgenommen. Das sind:

  • Kinder im Alter von unter sechs Jahren
  • Personen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Masken tragen können
  • Begleitpersonen von Behinderten, sofern die Masken im Umgang miteinander keine Kommunikation ermöglichen würden
  • Personen bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten

Was passiert mit den anderen Maßnahmen?

Alle anderen Maßnahmen sind von dieser Entscheidung unberührt. Es gelten somit (bis auf die Maskenpflicht) weiterhin die hier aufgeführten Maßnahmen und Regelungen. Insbesondere der Green Pass bleibt (noch) fester Bestandteil in Italien: Februar 2022: Welche Coronamaßnahmen gelten in Italien?



Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Ich selbst bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Geprüfte Übersetzerin für Italienisch. Mehr zu mir könnt Ihr hier nachlesen: “Ciao aus Italien”: Wer betreibt eigentlich die Seite? Die Arbeit an dieser Seite erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert