Wie wird der Super Green Pass kontrolliert?

Der Green Pass (3G) oder Super Green Pass (2G) spielt momentan in Italien eine wichtige Rolle. Ohne geht bis auf Supermärkte, Apotheken und Optiker fast gar nichts. Doch wie wird der Super Green Pass kontrolliert? Und wie bekomme ich ihn in Italien?

Wie erhalte ich den Super Green Pass?

Der Super Green Pass ist in Italien lediglich die Bezeichnung für 2G, der einfache Green Pass die Bezeichnung für 3G. Der QR-Code, den Ihr in Eurem Heimatland erhalten habt, reicht als Nachweis aus und kann in Italien ausgelesen werden. Falls Ihr nur mit Eurem gelben Impfpass unterwegs seid, achtet bitte darauf, Eure Impfung digitalisieren zu lassen!

Die Dauer des Super Green Passes ist in Italien übrigens begrenzt worden: “Super Green Pass” nur noch sechs Monate gültig. Nicht davon betroffen sind Personen, die bereits ihre Booster-Impfung erhalten haben: Wie lange ist die Booster-Impfung in Italien gültig?

Wird mein Nachweis bereits an der Grenze kontrolliert?

Laut den aktuellen Einreisebestimmungen (Stand 17. März 2022: Einreise nach Italien: Das gilt im Februar 2022) ist 3G für die Einreise Pflicht. Auch Kinder ab sechs Jahren benötigen bereits einen Nachweis. Ebenso wie die digitale Einreiseanmeldung (Ausfüllhilfe: Italien: So wird das Einreiseformular ausgefüllt) MUSS ein Nachweis bei Einreise vorhanden sein. Die Kontrollen erfolgen stichprobenartig – und das nicht nur unmittelbar an der Grenze, sondern auch jederzeit im Land. Verstöße gegen die Nachweispflicht sind sehr teuer.

Wie wird der Green Pass oder Super Green Pass kontrolliert?

Eure QR-Codes werden in Italien ausgelesen – sowohl von Behörden und den Polizeiorganen als auch an etlichen anderen Stellen (zum Beispiel in Geschäften). Verwendet wird dazu meist die App “Verifica”, die Euren QR-Code einscannt und dem Kontrollierenden direkt mitteilt, ob Euer Nachweis noch gültig ist.

In einigen Geschäften findet Ihr auch Automaten, die den QR-Code auslesen. Ist der Code gültig, erhaltet Ihr an einigen Automaten eine tagesaktuelle “Quittung”, die Ihr beispielsweise am Tresen von Cafés vorzeigen müsst, um dort bedient zu werden.

Es kann außerdem nach Eurem Ausweis gefragt werden, um die Namensgleichheit zu überprüfen.

Kann ich in ein Geschäft, in dem nicht kontrolliert wird?

Geschäfte, in denen keine Automaten zur Verifizierung Eures Codes stehen und kein Sicherheitspersonal oder aber Verkaufspersonal die Codes am Eingang ausliest, dürft Ihr nur dann betreten, wenn Ihr über den entsprechenden Status (2G oder 3G) verfügt.

Das hat mehrere Gründe:

  • Kontrollen können nicht nur am Eingang erfolgen
  • JEDES Geschäft macht zumindest stichprobenartig Kontrollen
  • Kontrollen können auch beim Verlassen des Geschäftes erfolgen (durch Polizei und Behörden)

Einer der wichtigsten Gründe:

  • Betreiber von Geschäften oder anderen Betrieben riskieren neben einem Bußgeld auch die Geschäftsschließung, wenn sich in den Räumlichkeiten Personen aufhalten, die keinen entsprechenden Green Pass besitzen.

Wird das wirklich kontrolliert?

Noch einmal: Ja! Auch wenn manche gerne etwas anders behaupten. Manche kommen mehrfach täglich in eine Kontrolle, andere auch mal ein paar Tage gar nicht. Jeden Tag veröffentlicht das Innenministerium eine Übersicht zu den erfolgten Kontrollen und Sanktionen. Die findet Ihr hier: https://www.interno.gov.it/it/coronavirus-i-dati-dei-servizi-controllo

Das sind allein die Zahlen der Kontrollen durch die Polizei. Kontrollen etwa in Geschäften oder durch andere Organe zählen hier nicht dazu.

Wie funktionieren die Automaten zur Green-Pass-Verifizierung?

Vor einigen Geschäften, Restaurants und auch in Autobahnraststätten werdet Ihr Automaten zur Green-Pass-Verifizierung sehen. Die könnt Ihr auch dann nutzen, wenn Ihr Zweifel habt, ob etwa 3G ausreichend ist. Ihr müsst zur Verifizierung Euren QR-Code vor den Leser halten (nicht direkt davor, sondern mit mindestens 20 Zentimetern Abstand), damit der Code gelesen werden kann.

Bei gültigem Code und gültiger Zugangsberechtigung, bekommt Ihr eine Quittung mit Datum, Uhrzeit, Euren Initialen, dem Verfallsdatum (Data di Scadenza) und im günstigsten Fall mit “Super Green Pass valido”. Mit dem Super Green Pass könnt Ihr in Italien wirklich alles nutzen – ganz einfach! 🙂

Erfolgreich gescannt: So sieht der Nachweis über den Super Green Pass aus – wird natürlich nur im passenden Format und auf passendem Papier akzeptiert.

In Italien sind übrigens über 90 Prozent der Bevölkerung komplett geimpft. 🙂



Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Mehr zu mir könnt Ihr hier nachlesen: “Ciao aus Italien”: Wer betreibt eigentlich die Seite? Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert