Nicht viele Veränderungen im März 2022 in Italien. Die schon im Februar 2022 geltenden Coronamaßnahmen bleiben weiterhin bestehen. Auch bei den Einreisebedingungen hat sich für März 2022 nichts geändert: https://ciao-aus-italien.de/2022/01/29/einreise-nach-italien-das-gilt-im-februar-2022/. Doch worauf ist im Einzelnen zu achten? Und wo genau gilt 3G (einfacher Green Pass) oder 2G (Super Green Pass)?
Was ist der “Super Green Pass”?
Der “Super Green Pass” (auch “Green Pass rafforzato”) entspricht der 2G-Regelung. Jeder, der vollständig geimpft oder genesen ist, ist aufgrund seines Nachweises über die Impfung oder Genesung automatisch Inhaber des Super Green Passes. Aber Achtung: Ab dem 1. Februar 2022 wird die Gültigkeitsdauer des Super Green Passes von bislang neun auf sechs Monate verkürzt: “Super Green Pass” nur noch sechs Monate gültig). Ihr seid bereits geboostert? Dann gilt für Euch Folgendes: https://ciao-aus-italien.de/2022/02/03/wie-lange-ist-die-booster-impfung-in-italien-gueltig/
Wozu benötige ich den Super Green Pass?
Der Super Green Pass (also der Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung) ist für den Zugang zu vielen Bereichen / Aktivitäten erforderlich. Ein negativer Test reicht dann nicht aus. Nur Geimpfte oder Genesene bekommen Zugang zu folgenden Bereichen:
- Hotels und weitere Beherbergungsbetriebe (Ausnahmen gibt es für Geschäftsreisende)
- Feierlichkeiten nach religiösen oder zivilen Zeremonien
- Messen und Feste
- Kongresszentren
- Restaurants und weitere Ristorationsbetriebe (Achtung: Das gilt nun auch im Freien!)
- Skilifte sowie andere Lifte zu touristischen Zwecken
- Schwimmbäder, Mannschaftssport sowie Wellnesszentren (auch, wenn sie sich im Freien befinden)
- Kulturzentren, Gemeindezentren, Freizeitzentren (auch bei Aktivitäten im Freien)
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (auch lokaler Transport)
Wo sind außerdem Nachweise (3G) erforderlich?
Alternativ zum Super Green Pass wird in anderen Bereichen auch der einfache Green Pass akzeptiert (3G). Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt also alternativ einen negativen Test (Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden alt, PCR-Test maximal 72 Stunden alt). Das sind diese Bereiche:
- Post
- Bank- und Kreditinstitute
- öffentliche Ämter
- Bekleidungsgeschäfte
- weitere Geschäfte (Supermärkte und Apotheken sind von dieser Regelung ausgenommen)
- Kosmetikgeschäfte und Parfümerien
- Friseur
- Tabakhändler (tabaccai)
- Buchhandlungen
- Zeitschriftenkioske (in geschlossenen Räumlichkeiten)
Was darf ich aktuell ungeimpft in Italien?
Personen ohne Nachweis (Ungeimpfte oder aber Personen, deren Super Green Pass abgelaufen ist), dürfen auch im März 2022 nur folgende Geschäfte aufsuchen:
- Supermärkte
- Apotheken
- Optiker
Besteht im März 2022 in Italien eine Maskenpflicht?
Die Maskenpflicht im Außenbereich ist seit Mitte Februar 2022 abgeschafft. In Innenbereichen sind weiterhin Masken erforderlich (in einigen sind auch nur FFP2 zugelassen – gilt etwa für öffentliche Verkehrsmittel)
Was gilt im April 2022?
Ab April 2022 sind umfangreiche Lockerungen im Gespräch. Offiziell bestätigt sind Lockerungen NICHT. Der Notstand in Italien wurde bis Ende des Jahres verlängert. Ursächlich dafür ist zwar nicht Corona, aber der nun weiterhin geltende Notstand ermöglicht es dennoch, schnell und unbürokratisch weitere Dekrete auf den Weg zu bringen: https://ciao-aus-italien.de/2022/02/28/notstand-in-italien-verlaengert/
- Dengue-Fieber in Italien breitet sich aus
- Tag 1-10: “1 Million Schritte und 100.000 Wörter”
- Geld sparen beim Buchen der Fähre nach Sardinien
- 1 Million Schritte & 100.000 Wörter: Edition 2024
- Aufzuchtstation geplant: Haie vor der Costa Smeralda
Die Seite “www.ciao-aus-italien.de” ist eine privat betriebene Seite. Mehr zu mir könnt Ihr hier nachlesen: “Ciao aus Italien”: Wer betreibt eigentlich die Seite? Die Arbeit daran erfolgt unentgeltlich in meiner Freizeit. Du möchtest die Arbeit an der Seite unterstützen? Das kannst Du über einen guten Umgangston auf der Facebookseite “Coronavirus in Italien | Facebook”, das Teilen von Artikeln sowie über virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade, die Ihr mir mit wenigen Klicks schicken könnt! Einen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützer!